Digitale Angebote der Jugend- und Medienclubs

Da es wegen des Lockdowns den gesamten November über leider keine Angebote im Haus der Jugend geben wird haben wir uns tolle digitale Angebote für Jugendliche ausgedacht und bringen so das Haus der Jugend in die Jugendzimmer.

Via Discord, einer Plattform über die auch gechattet werden kann, können sich Jugendliche untereinander austauschen und zusammen mit den Teamer*innen online Spiele spielen. Der Medienclub bietet außerdem tolle Turniere. Wem Zuhause die Decke auf den Kopf fällt, sollte sich unbedingt mal unsere Actionbounds anschauen, vom Bound zum Internationalen Mädchentag (ganz neu!) bis hin zum Apfellehrpfad oder zu den Stolpersteinen in Marburg gibt es die verschiedensten Angebote gegen Langeweile an der frischen Luft.

Aktualisierung vom 15.01.2021

Die Angebote von Jugendförderung und Jugendbildungswerk werden künftig zentral auf einem Discord-Server zu finden sein. So können alle „auf kurzem Weg“ in einen anderen Jugendclub wechseln. Jeder Bereich behält aber eigene Kanäle für Sprach-, Video- und Textchats.

QR-Code für den Discordserver der Jugendförderung, auf dem alle Jugendtreffs eigene Kanäle haben.

Jugendförderung und -bildungswerk gesamt
Server mit Sprach- und Textkanälen für alle Jugend- und Medientreffs. Zeiten siehe unten und
Dienstag, 17 – 19 Uhr
https://discord.gg/kHqNrEgKM7

Übersicht über die noch bestehenden Server:

Die genannten Zeiten bleiben weiter bestehen, in einiger Zeit werden die einzelnen Server voraussichtlich jedoch aufgegeben.

Jugendtreff Volle Hütte:
Montag, Mittwoch und Freitag, 16 – 18 Uhr
https://discord.gg/ukBbWw72Uk

Discord-Queerer-Treff-QR

Queerer Treff in der Vollen Hütte:
jeden 3. Donnerstag, ab 18 Uhr
https://discord.gg/kKJu5eetd3

QR-Code für den Discordserver der Jugendförderung, auf dem alle Jugendtreffs eigene Kanäle haben.

Medienclubs: Dienstag und Donnerstag, 17 – 19 Uhr
Ab Dienstag, 26.01.2021, sind wir nur noch auf dem Server der Jugendförderung zu finden (wie oben genannt): https://discord.gg/kHqNrEgKM7
Bitte schreibt vorher eine Mail an: anne.gladigau@marburg-stadt.de mit der Einverständnis eurer Eltern.

In den Stadtteilen

Auch in den Stadtteilen gibt es digitale Jugendclubs via discord, und zwar zu folgenden Zeiten.
Jugendliche aus den jeweiligen Stadtteilen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen!

JC Schröck/Elnhausen mittwochs und freitags 16 – 18 Uhr
https://discord.com/invite/DdhPDDveYW

JC Ronhausen freitags ab 18.30 Uhr
https://discord.gg/CCBCUZEVVW

Actionbound zum Weltmädchentag 2020

Actionbound IMT 2020 QR-Code

Und hier ist noch der QR-Code der direkt zum Actionbound zum Internationalen Mädchentag führt. Thema ist natürlich der Weltmädchentag, Mädchenrechte global und lokal aber auch starke Frauen in und um Marburg. Alle sind herzlich eingeladen ihn zu testen – alleine oder mit der Familie. https://de.actionbound.com/bound/maedchentageinzeln/qr