Geschenke, die Freu(n)de machen

so geht Verschenken

Anleitungen zum Basteln von Weihnachtsgeschenken

Schenken macht Spaß! Noch schöner ist es, wenn die Geschenke selber hergestellt werden. Wir möchten hier 3 verschiedene Ideen vorschlagen:

  • Karten basteln
  • Kisten und Boxen
  • Kreative Ideen aus alten Büchern

Es müssen nicht immer teure Materialien verwendet werden. Vieles, was gebraucht wird, hat man sogar zu Hause.

Sag es mit lieben Worten!

Weihnachtskarten

Eine E-Mail, eine WhatsApp-Nachricht oder eine SMS ist schnell geschrieben. Aber ist diese Nachricht auch persönlich? Wie wäre es mit einer selbstgebastelten Karte? Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen, kann eine persönliche Karte viel Freude bereiten.

In dieser Anleitung geben wir 3 Anregungen für außergewöhnliche Karten. Sie können als Weihnachtsgrüße verschickt werden, als Gutschein für ein Geschenk oder als persönlicher Geschenkanhänger.

Hier findest du die Bastelanleitung für die Weihnachtskarten.

Etwas Ordnung schadet nie!

Kisten und Boxen aus Pappe und Karton

Manchmal steht man vor dem Problem: Wohin mit dem Kleinkram? Eine Kiste oder Box könnte hier schon Abhilfe schaffen.

Wir zeigen in dieser schrittweisen Anleitung, wie man einen einfachen Pappkarton mit Geschenkpapier verschönern kann. Des Weiteren gibt es die Anleitung für einen Karteikasten und Anregungen für weitere Ideen aus Pappe und Karton.

Hier findest du die Anleitung für Kisten und Boxen.

Für Bücherwürmer!

Bilder aus alten Buchseiten

Aus alten Büchern kann man viele kreative Sachen basteln. Man findet Bücher oft am Straßenrand in Kisten „Zum Verschenken“. Schau mal nach, vielleicht findest du was Schönes. Am besten eignet sich Literatur mit viel Text ohne Bilder. Als Alternative zu unseren Ideen kannst du auch Musiknotenblätter, Zeitungen oder Zeitschriften verwenden.

Die Anleitung beinhaltet das Gestalten von Bildern aus Buchseiten sowie einen Stiftständer.

Hier findest du die Anleitung zum Gestalten von Buchseiten.

Wir wünschen viel Spaß beim Basteln. Nutzt die Zeit, um anderen Menschen eine Freude zu machen.

Nähere Informationen und Kontakt

Björn Kleiner

Björn Kleiner
Tel.: 06421 201-1952
E-Mail: bjoern.kleiner@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Kinderclub, Ferienpass, Ferienbetreuung, Eispalast