Wir suchen Euch! Werdet Teil des Zukunftsprojektes! 

Sechs spannende Projektideen stehen bereit, von und mit euch entwickelt und umgesetzt zu werden. Ihr entscheidet, wie es bei den Ideen weitergeht!

Ihr könnt eure Meinung dazu sagen, euch per „klick“ und Instagram informieren und abstimmen, euch mit Leuten, die die gleichen Interessen haben, treffen und direkt Ideen umsetzen oder einfach Spaß beim Besuch der Angebote haben – alles ist möglich!
Um diese 6 Projekte geht es:

Der Schriftzug Actionbound, orange auf schwarzem Hintergrund. (c) Smapsy CC BY-SA 4.0 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Actionbound_logo_eckig.png)

Ihr wollt etwas Neues ausprobieren und steht auf Medien und Digitales? Ihr möchtet Marburg interaktiv entdecken? Wir wollen mit euch digitale Schnitzeljagden und Touren zu verschiedenen Themen mit der Actionbound-App entwickeln. 

Aktuell werden vier thematische Actionbounds für unterschiedliche Altersgruppen umgesetzt und nach einem Check von interessierten Kindern und Jugendlichen sowie Mitgliedern des KiJuPa Marburg im Ferienpass zum Einsatz kommen.

Hier sind die Termine für euch: 

Dienstag, 20.06.2023, 15:00-18:00 Uhr Check-Tour, Treffpunkt: Haus der Jugend. Bitte meldet Euch per Mail an kijupa@marburg-stadt.de an.

Freitag, 28.07.2023, 10:00-12:30 Uhr, Ferienpassangebot Bilderrätsel im Südviertel, Treffpunkt: Haus der Jugend, 8-11 Jahre

Freitag, 04.08.2023, 10:00-14:00 Uhr, Ferienpass-Angebot Herzogin Sophie braucht deine Hilfe! – Fahrrad-Bound, Treffpunkt: Haus der Jugend, 12-14 Jahre

Montag, 07.08.2023, 10:00-12:30 Uhr, Ferienpass-Angebot Mit Spaß, Spiel und Sport durch die Stadt! – Sport- und Spiel-Bound, Treffpunkt: Haus der Jugend, 8-10 Jahre

Mittwoch, 16.08.2023, 10:00-12:30 Uhr, Ferienpass-Angebot Auf Spurensuche durch die Unterstadt – Detektiv*innen-Bound, Treffpunkt: Haus der Jugend, 6-10 Jahre

Donnerstag, 24.08.2023, 10:00-12:30 Uhr, Ferienpass-Angebot Mit Spaß, Spiel und Sport durch die Stadt! – Sport- und Spiel-Bound, Treffpunkt: Haus der Jugend, 11-13 Jahre

Montag, 28.08.2023, 10:00-12:30 Uhr, Ferienpass-Angebot Auf Spurensuche durch die Unterstadt – Detektiv*innen-Bound, Treffpunkt: Haus der Jugend, 6-10 Jahre

Die Actionbounds im Ferienpass sind für euch kostenfrei! Allerdings müsst ihr euch dafür – wie für alle Ferienpass-Angebote anmelden. 

Alle Angebote im Ferienpass findet ihr im Laufe des 19.06.2023 auf der Internetseite: https://marburg-jufoe.zmart-ivent.de. Weitere Informationen zum Ferienpass gibt es unter Ferienpass = Ferienspaß in den Sommerferien 2023 (hausderjugend-marburg.de )

Falls ihr grundsätzlich mitmachen und Actionbounds mit uns entwickeln möchtet, meldet euch bei Sandra Rabung (Haus der Jugend, Jugendbildungswerk) per Telefon 06421 – 201 1745 oder E-Mail an Sandra.Rabung@marburg-stadt.de.

Plakat und Flyer zu Co-Tune, dem Jugend-Mitmach-Musik-Festival: 26.10.2023, 12 - 22 Uhr, freier Eintritt, Trauma im G-Werk in den Afföllerwiesen 3, 35039 MarburgDonnerstag, den 26.10.2023, im Café Trauma!

Organisiert von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Jugendliche und junge Erwachsene!

Das erwartet Dich:

  • Ein vielfältiges Musikprogramm mit Live-Auftritten der Bands London Ahead, Rising Fire und Winay, des Beatboxers Babeli sowie der DJs DJ Overiot und DJ Shredder
  • Verschiedene musikalische, tänzerische, handwerkliche, bildungspolitische und technische Workshops, um sich auszuprobieren, miteinander in Kontakt zu kommen, Fähigkeiten zu vertiefen und gemeinsam Spaß zu haben (bspw. Beat-Making, Breakdance mit den Funky Harlekinz, „Hip Hop United – mit Hip Hop gegen Rassismus“ mit der TanzCrew 1st Cut aus Gießen, Kalimba bauen, Graffiti)
  • Der Flyer zu Co-Tune, dem Jugend-Mitmach-Musik-Festival, mit dem LineUp von Auftretenden und Workshops.Open-Stage für alle, die Lust haben ihr Können im Rahmen des Festival zu präsentieren oder Bühnenluft zu schnuppern
  • eine Überfluss-Börse für alles, wo von ich selbst zu viel habe und womit ich anderen eine Freude machen könnte
  • gemütliche Sofa-Ecke zum Chillen

Der Eintritt zum Festival und allen Workshops ist kostenfrei!

Mehr Infos zum Line-Up und Programm des Festivals veröffentlichen wir in den kommenden Wochen auf dem Insta-Kanal der JUKO https://www.instagram.com/juko_marburg/

Wir freuen uns auf Euch!

Bei Fragen zum Festival oder wenn Du Lust hast, dich auch noch zu engagieren und uns am Tag selbst zu unterstützen, melde dich gern bei uns unter: dacruz@juko-marburg.de

Weitere Infos und Updates auf der Homepage www.juko-marburg.de.

Dieser Frage wollen wir von Mai bis Juli ganz genau nachgehen, indem wir Interviews mit euch führen. Was ist dir wichtig? Für was interessierst du dich?

Schließ’ dich bestehenden Projekten an oder (er)finde etwas Neues. Wir freuen uns über den Kontakt zu DIR!

Ein Plakat der IKJG mit einer Frau und einem Gewand. Eine Einladung für einen Nähkurs für 9 - 25 Jährige vom 25. bis 27. Juli 2023.Einige Interviews haben wir nun schon durchgeführt, wie beispielsweise mit Soraya, die uns erzählte, dass sie gerne einen Schneider-Workshop für Kinder und Jugendliche anbieten würde.

Die Idee fanden wir total super und haben uns direkt rangesetzt, um die Idee zur Wirklichkeit werden zu lassen. Ein weiterer Planungstermin später stand das Projekt, zu dem ihr hier das Werbeplakat sehen könnt.

Ein einfaches Plakat mit Text: Was geht in Ockershausen? Wir suchen Interessierte für Interviews. Hast du Bock? Dann melde dich bei uns...ALSO…

Habt ihr Lust dabei zu sein? Was würdet ihr gerne machen?
Teilt uns eure Ideen und Wünsche für Ockershausen / den Stadtwald mit!
Schreibt uns bei Whatsapp, Instagram, Facebook, per SMS oder ruft einfach mal an. 🙂

Ansprechpersonen:
Rebecca Schmidt 0151-56985446 und Patricia Stemper 0151-42024841

Nähere Informationen gibt es auch unter www.ikjg.de

Jugendliche beraten mit dem FD Sport über das Zukunftspaket

Verwandele das Georg-Gaßmann-Stadion (GGS) (noch mehr) in deinen Place to be! Gemeinsam mit euch überlegen, diskutieren, und entscheiden wir, was auf dem Gelände des GGS noch gebraucht wird. Wir reden natürlich nicht nur. Wer mag, kann auch direkt erste Ideen umsetzen.

Ein Plakat mit Fotos mehrerer spektakulärer Sprünge von Mountainbikern und den Textinformationen, dass ein Planungsworkshop für einen sogenannten Pumptrack am 19. Juli 2023 von ca. 15 - 17:30 Uhr stattfinden soll.BMX Bikepark – Planung eines Pumptracks

Wir laden dich ein, deine Ideen und Vorschläge für einen sogenannten Pumptrack am Georg-Gaßmann-Stadion einzubringen. Dazu findet ein Workshop statt:
Mittwoch, 19. Juli 2023, 15:00 bis ca. 17:30 Uhr
Georg-Gaßmann-Stadion, Leopold-Lucas-Straße 46b

Meldet euch bei Hannah unter: hannah.goerzel@marburg-stadt.de, 06421 201‑1064. 

Nähere Informationen gibt es auch unter: www.sport.marburg.de

 
Flyer Open Sunday Flyer - Turnhallenöffnung

Es gibt Neuigkeiten: Wir öffnen die Turnhallen für euch! Ganz konkret die Turnhalle der Gesamtschule am Richtsberg. Jeden ersten Samstag könnt ihr ohne Anmeldung in der Zeit von 10-14 Uhr mit euren Freund*innen und/oder der Familie die Halle für eure sportlichen Aktivitäten nutzen.
Die Termine sind: 7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 6. August und 3. September. Also – weitersagen und los geht’s! Bringt eure Ideen auch weiterhin in die Planung und Durchführung ein. Ob Mitternachtsturnier, kostenfrei Schnupperangebote oder Aktionen vor der Haustür –  wir brauchen eure Wünsche, Interessen und Ideen!
Meldet euch gerne bei Hannah unter: hannah.goerzel@marburg-stadt.de, 06421-201 1064.
Nähere Informationen gibt es auch unter: www.sport.marburg.de

In diesem Sommer wird ein Jugendraum in der Innenstadt geplant, der auch an den Wochenenden abends geöffnet hat. Denn: Viele von euch dürfen aus Altersgründen noch nicht in Kneipen und Cafés sind langweilig. Überall wo Ihr euch drinnen hinsetzen wollt, kostet es Geld. Am Lahnufer sind schon so viele andere Leute und wenn’s regnet ist es draußen schnell ungemütlich. Im Marburger Jugendbericht haben viele von euch genau aus diesen Gründen einen eigenen Raum gefordert, in dem man kostenfrei sein kann und niemand etwas von einem will.

Der bsj ist ein Marburger Verein. Er will zusammen mit euch ein Konzept für einen Jugendraum in der City entwerfen. Wohnt Ihr in Marburg oder den Ortsteilen?

Meldet euch bei uns lison@bsj-marburg.de, macht mit und plant euren eigenen Raum in der Marburger Innenstadt!
Weitere Informationen gibt es auch unter www.bsj-marburg.de

Die Projekte sind Bestandteil des „Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“. Das Förderprogramm stellt Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt und will ihnen Raum für Teilhabe und Engagement geben. Sie werden eingeladen, mit ihren Ideen und ihrer Motivation ihr Umfeld aktiv zu gestalten und zu verändern. Junge Menschen können im Rahmen des Programms eigene Projektideen umsetzen oder sich in Projekte im Bereich Bewegung, Kultur und Gesundheit einbringen.

Hintergrund der Idee des Zukunftspakets ist die Erkenntnis: Kinder und Jugendliche haben unter der Pandemie und ihren Auswirkungen wirklich gelitten und es wurde zu wenig danach gefragt, was sie brauchen und wollen!

Wir als Stadt Marburg haben aus dem Bereich Jugendförderung und dem Fachdienst Sport in Zusammenarbeit mit den Vereinen bsj Marburg e.V., der Initiative für Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit e.V. und dem Jugendkompetenzzentrum e.V. einen Antrag zum Mitmachen beim Zukunftspaket eingereicht. Der Antrag wurde im Februar bewilligt und wir haben für sechs Projekte bis zu 30.000 € zur Verfügung.

Erste Ideen haben wir aus Rückmeldungen/ Befragungen von Kindern und Jugendlichen. Nun machen wir Werbung, um in unserem Zukunftsausschuss/ mehrere Zukunftsausschüsse (besteht aus KiJuPa und allen aktiven Mitmacher*innen von Euch) die Ideen zu diskutieren, auszugestalten und umzusetzen.

Am 16. März wurde unser Zukunftspaket und erste Ideen, die aus Befragungen und Mitmach-Aktionen zurückgemeldet wurden, im Kinder- und Jugendparlament vorgestellt und fanden großen Anklang.

Lasst euch die Chance zum Mitmachen und Mitgestalten nicht entgehen und macht mit beim Zukunftspaket!

Nähere Informationen und Kontakt: 

Anne Leibfried
Tel.: 06421 201-1113
E-Mail: Anne.leibfried@marburg-stadt.de
Arbeitsbereich: 59 – Planung, Steuerung und Qualitätsentwicklung