Heute widmen wir uns einer herausragenden Wissenschaftlerin und einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war!

Die gesuchte Person war nicht nur die erste weibliche Nobelpreisträgerin überhaupt, sondern gewann diese besondere Auszeichnung sogar in zwei unterschiedlichen Wissenschaften!

Die Person…

  • wurde am 7. November 1867 unter ihrem bürgerlichen Namen Maria in Polen geboren.
  • interessierte sich schon als Kind für Physik und Chemie. Sie war außergewöhnlich klug und schloss bereits mit 16 Jahren die Schule mit Auszeichnung ab. 
  • studierte, als das für Frauen noch eine echte Ausnahme war. Als sie 1891 in Paris in ihr erstes Semester startete, gab es unter den 1800 Studierenden nur 23 Frauen.
  • entdeckte gemeinsam mit ihrem Ehemann Pierre die Radioaktivität.
  • erfand einen mobilen „Röntgen-Krankenwagen“, um während des ersten Weltkrieges verletzte Soldaten vor Ort untersuchen zu können.
  • gewann 1903 gemeinsam mit ihrem Ehemann sowie Henry Becquerel den Nobelpreis für Physik.
  • wurde 1911 mit dem Nobelpreis in Chemie für die Entdeckung der Elemente Radium und Polonium ausgezeichnet.
Atom, Marie Curie, Nobel, Physik, Radioaktivität

Kommst Du darauf?

Heute erinnern wir uns an die besondere Wissenschaftlerin Marie Curie! Sie schuf durch ihre Forschung eine wichtige Grundlage über den friedlichen und medizinischen Einsatz von Radioaktivität.

Darüber hinaus gilt sie bis heute als eine gefeierte Vorreiterin und Ausnahmewissenschaftlerin. Durch den häufigen Umgang mit radioaktiven Stoffen erkrankte Marie Curie im Laufe ihres Lebens schwer und verstarb am 4. Juli 1934 an den Folgen.

Du möchtest mehr über Marie Curie erfahren? Die folgenden Links geben Dir die Möglichkeit dazu…


Sandra Rabung

Sandra Rabung
Tel.: 06421 201-1745
E-Mail: sandra.rabung@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Politische Bildung, Girls’ Day