Würfelspiel „Mach zu!“

„Bekannt auch als shut the box“ ist ein lustiges Würfel-Rechen-Spiel für 1 – 4 Personen. Ihr könnt es ganz einfach nach basteln.

Material:

  • 1 Holzplatte oder Pappe ungefähr 35 – 40 cm
  • 40 Wäscheklammern aus Holz oder Plastik
  • 4 Rundholzstäbe, Länge 22 – 23 cm, Durchmesser 0,5 cm (auch dickere Strohhalme sind möglich)
  • 4 Flaschenkorken
  • 1 Stück Filz oder Stoff, für die Mitte des Spielfeldes
  • Mehrere Haushaltsgummis als Abstandshalter zwischen den Wäscheklammern
  • Einen Stift, ein Lineal, Kleber
  • 2 Würfel zum Spielen

Bastelanleitung:

  1. 4 x 10 Wäscheklammern beidseitig mit den Zahlen 1 – 10 beschriften. Die Zahlen sollen auf die Seiten der Klammern, an welchen sie mit den Händen auseinander gedrückt werden um sie zu öffnen.
  2. Immer 10 Klammern an ein Stäbchen klemmen, dabei vor und nach jeder Klammer einen Haushalsgummi auf den Stab aufziehen. Sie dienen als Abstandshalter zwischen den einzelnen Klammern.
  3. 4 Korken halbieren, ergibt ungefähr 2 cm für jeden halbierten Korken. Die Korkhälften dienen als Befestigungspunkte rechts und links für jedes Stäbchen mit Klammern.
  4. An jeder Seite des Brettes wird die Mitte mit dem Lineal ausgemessen und eine Markierung gemacht.
  5. Die Korken links und rechts von der Markierung, dicht an den Rand stellen und prüfen ob der Stab mit den Klammern darauf abgelegt werden kann. Passt das, dann können die Korken mit Alles Kleber oder Kleber aus der Heiß-Klebe-Pistole befestigt werden.
  6. Diesen Schritt auf allen 4 Seiten durchführen.
  7. Ein Filz- oder Stoffquadrat ausschneiden und in die Mitte kleben, dann sind die Würfel nicht so laut.

Spielanleitung:

Zuerst wird ausgeknobelt wer beginnen darf.
Alle Spieler*innen kommen während einer Spielrunde einmal an die Reihe.
Alle Wäscheklammern werden nach innen zur Spielmitte hin geklappt.
Wer beginnt, würfelt nun mit zwei Würfeln und klappt die gewürfelte Augenzahl nach außen um.

ZIEL: Alle Klammern zu schließen und damit keine Minuspunkte zu machen!

  1. Möglichkeit: Es darf jede Zerlegung der gewürfelten Augenzahl genutzt werden.
  2. Das heißt, zeigen die Würfel nach dem Wurf die 6 und eine 2, können die 6 + 2 umgeklappt werden. Oder die 8 oder die Klammern 1 + 7 oder 3 + 5.
  3. Alle Klammern, die zur spielenden Person umgeklappt werden konnten sind nun „geschlossen“. Haben die noch offenen Klammern eines Mitspielenden nur noch die max. Summe von 6 darf (nur) diese Person mit nur 1 Würfel spielen. Der Zug endet für eine Person, wenn sie keine Klammer mehr umklappen kann.
  4. Alle Klammern, die noch nach vorne liegen bleiben, zählen als Minuspunkte.

Vorher festlegen, wie viele Runden 1 – 3 gespielt wird.