„Digitalwerkstatt: Tools für Tablet und Co.“ für Mediasurfer 2022 nominiert

Pilotprojekt von Jugendförderung und Otto-Ubbelohde-Schule unter den ersten fünf Plätzen

Das Kooperationsprojekt von Jugendförderung und Otto-Ubbelohde-Schule wird seit dem Schuljahr 2022/2023 als Pilotprojekt in den dritten Klassen durchgeführt.

Kinder kommen immer früher mit mobilen Geräten in Berührung. Auch in den Klassen 3 und 4 wird bereits mit Tablets und Computern gearbeitet und so entstand die Idee, ein Projekt für die jüngeren Schüler*innen auszuprobieren. Von Datenschutz über Risiken im Netz bis hin zum ganz praktischen Umgang mit kreativen Apps stehen viele Bausteine auf dem Programm.

Das Projekt wurde dann Ende 2022 zum jährlichen Wettbewerb „Mediasurfer“ der Landesanstalt für privaten Rundfunk eingereicht und Mitte März kam die freudige Nachricht: Das Projekt ist nominiert unter den besten fünf der Altersgruppe bis 10 Jahre!

Infos zur Digitalwerkstatt:

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts nehmen jeweils zehn Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich für 8 Wochen am Projekt teil und freuen sich jede Woche auf ein neues Thema.

Die Arbeit an den Netbooks und Tablets macht ihnen besonders viel Spaß, wie in den ersten Auswertungen herauskam. Neben grundlegenden Fragen wie „Was mache ich, wenn mir etwas komisches im Internet begegnet?“ „Was ist eine Kindersuchmaschine und wie benutze ich sie?“ „Wie schütze ich Computer vor Viren und Hackern?“ wird ganz viel kreative Praxis eingebaut:

Ein Aufgabenzettel mit Überschrift "2. Challenge", fünf Fragen zum Abhaken. Ein Kind mit Stift hat offensichtlich alles erledigt.

Die Kinder probieren sich in Digitalfotografie und Stop-Motion-Trickfilmen aus.

Natürlich wird davor immer besprochen, dass man Leute vorher fragen muss, ob man sie überhaupt fotografieren darf und dass man ein „Recht an seinem eigenen Bild hat“.

Zum Abschluss der „Digitalwerkstätten“ werden die Ergebnisse bei „Schule Querbeet“ in der Otto-Ubbelohde-Schule den anderen Klassen gezeigt. Nun steht eine größere Premiere an: Die Klasse fährt im April mit dem Team der Jugendförderung nach Kassel zur Preisverleihung des Mediasurfers der LPR Hessen und ist schon sehr gespannt, ob sie vielleicht unter den vorderen Plätzen landet…

Auch nach dem Projekt besuchen einige der Kinder weiterhin die offenen Angebote im Haus der Jugend in den Dienstag- und Donnerstagnachmittagen (https://www.hausderjugend-marburg.de/computerclubs/).

Weitere Informationen zum Medienbereich von Jugendförderung und Jugendbildungswerk (https://www.hausderjugend-marburg.de/jugendbildungswerk/#medien).

Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen):
https://www.lpr-hessen.de/medienkompetenz/mediasurfer-medienkompetenzpreis-hessen/2022/

Nähere Informationen:

Anne Galdigau

Anne Gladigau
Tel.: 06421 201-1443
E-Mail: anne.gladigau@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Medienarbeit, Netzwerk *klick*, Mädchen*arbeit, Girls’ Day