Gewinner des MediaSurfer 2022 stehen fest!

Kooperationsprojekt von Jugendförderung und Otto-Ubbelohde-Schule Marburg gewinnt 2. Preis in der Alterskategorie „bis 10 Jahre“ mit der „Digitalwerkstatt: Tools für Tablet und Co.“!

Am 26. April 2023 war es zum 19. Mal soweit: Die Medienanstalt Hessen hat mit dem MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen die 15 besten Medienprojekte von und mit Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet, die mit ihrem Projekt und dem besonderen medienpädagogischen Ertrag überzeugen konnten. Nach den Corona-Jahren mit digitalen Preisverleihungen war die Freude über eine Durchführung in Präsenz im Filmpalast Kassel mit Preisübergabe auf einer großen Bühne besonders spürbar.

Aus ganz Hessen hatten sich rund 100 Kitagruppen, Schulklassen, Vereine und Initiativen beworben und um die Auszeichnung für ihre Medienarbeit konkurriert. Eine große Vielfalt konnte die Medienanstalt Hessen bei den eingereichten Beiträgen feststellen – von Trick- und Animationsfilmen über Nachrichtensendungen, Schülerwebsites, Fotoprojekte, Hörgeschichten bis hin zu multimedialen Produkten.

Das Maskottchen "der Schlundz", eine Mischung aus Bibo von der Sesamstraße und einem Yeti in rotem Fell, tanzt zu Trommelmusik, die von Leuten rechts im Bild gemacht wird.

Die Klasse 3a der Otto-Ubbelohde-Schule war als eine von fünf nominierten Gruppen der Alterskategorie „bis 10 Jahre“ zur Preisverleihung geladen.

Bei dem Projekt „Digitalwerkstatt“ wurden Bausteine wie „Der Weg ins Internet“, „Gefahren im Netz“, „Nutzung von Suchmaschinen“, „Bildrechte“ oder „Kreative Apps“ kennen gelernt. Unter anderem wurde eine Stop Motion-App ausprobiert und die entstandenen Filme mit dem Gesamtprojekt beim Wettbewerb eingereicht.

Die Klasse fuhr am 27. April 2023 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und der Projektleitung der Jugendförderung / des Jugendbildungswerks zur großen Preisverleihung. Allein die Fahrt und die Ankunft im Filmpalast Kassel war bereits sehr aufregend. Die Kinder wurden mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen im riesigen Imaxx-Kino von Maskottchen „der Schlundz“ empfangen und versorgten sich mit Popcorn und Getränken, bis das „ganz große Kino“ losging.

Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, übermittelte ebenso wie Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz seine Glückwünsche vor Ort.

Als die Gruppe aus Marburg nach der Vorstellung der nominierten Projekte als Zweitplazierte auf die Bühne gerufen wurde, ging plötzlich alles ganz schnell: Die Kinder standen auf einmal im Rampenlicht, die eigenen Filmbeiträge waren für alle auf der riesigen Filmleinwand zu sehen, eine große Urkunde wurde überreicht und Siegerfotos geknipst.

Roland Lehmann, Programmchef von Radio Teddy und Jurymitglied übermittelte die Glückwünsche und hielt die Laudatio der Jury:

„Im Rahmen des regulären Wahlpflicht-Unterrichts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse in einer Digitalwerkstatt. Der Hintergrund ist hervorhebenswert, denn das Format wurde entwickelt, um den zukünftig verstärkten Einsatz von Tablets im Unterricht vorzubereiten und die Medienkompetenz der Grundschulkinder zu fördern. Viele verschiedene Themen wie Internet-Suchmaschinen, Digitalfotografie und Bildrechte, Datenschutz, Spieleapps, Werbung und viele mehr wurden gemeinsam erörtert. Besonders positiv ist, dass dabei der Zielgruppe entsprechende Medien altersgerecht erkundet wurden und den Kindern die Tricks im Film und die Rechte am eigenen Bild erklärt wurden. Um bestimmte Tools für das Tablet kennenzulernen, haben die Kinder zudem mehrere Stop-Motion-Filme eigenständig entwickelt und den Filmschnitt übernommen. Ein sehr gelungenes Projekt, mit dem nicht nur umfassendes Wissen rund um die digitalen Medien vermittelt, sondern auch der Blick für Realität und Fiktion geschärft wurde. Herzlichen Glückwunsch!“

Erst nach und nach konnten es die Kinder fassen, die Freude und der Stolz waren natürlich riesig. Jetzt wird mit allen Beteiligten noch überlegt, wie das Preisgeld von 1.000 Euro für die weitere medienpädagogische Arbeit verwendet werden kann.

Unter diesem Link sind neben den weiteren Preisträgern auch Ausschnitte aus den Produktionen zu sehen:
https://www.lpr-hessen.de/medienkompetenz/mediasurfer-medienkompetenzpreis-hessen/2022/preistraeger/#c8331

Nähere Informationen:

Anne Gladigau, Rahel Jäkel

Anne Gladigau
Tel.: 06421 201-1443
E-Mail: anne.gladigau@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Medienarbeit, Netzwerk *klick*, Mädchen*arbeit, Girls’ Day

Rahel Jäkel
Tel.: 06421 201-1142
0176-18201217
E-Mail: rahel.jaekel@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Medienarbeit, Netzwerk *klick*