Grußwort von Stadträtin Kirsten Dinnebier zum Jahresprogramm

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern!

Was erwartet uns in 2021? Noch ein weiteres Jahr, das von Corona geprägt sein wird? Wir müssen davon ausgehen, dass dieses Thema uns auch im nächsten Jahr noch begleiten wird. Dabei wissen wir, dass gerade Kinder und Jugendliche sehr unter den Kontaktbeschränkungen und unter den eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten leiden.

Wir versuchen auf vielfältige Art und Weise mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt zu bleiben, gerade in den Zeiten, in denen wir nicht in Präsenz arbeiten durften. Dabei sind viele Ideen entstanden, die auch nach Corona noch Bestand haben werden. Wir sind neue Wege gegangen und haben eine Vielzahl an neuen Formaten entwickelt.

Ganz haben wir nicht mit der Tradition des gedruckten Programmheftes gebrochen. Ferienbetreuungen und Freizeiten 2021 sind in einem übersichtlichen Leporello zusammengestellt, der einen schnellen, kompakten Angebotsüberblick bietet.

>> Zur Übersicht über alle Ferienangebote 2021 und Winter 2022 <<

Ein neues Format ist diese Homepage. Wir verzichten auf ein Programmheft. Dies ist ein neuer Weg, aber es ist der zeitgemäße Weg, der Weg der es uns ermöglicht, flexibel zu kommunizieren, immer aktuell zu sein und am Ende auch ressourcenschonender und ökologischer zu arbeiten.

Im Freizeitgelände Stadtwald, im Jugendhaus Wehrda und in vielen weiteren Stadtteilen werden für Kinder ab 6 Jahren Ferienbetreuungen angeboten. Die Ferienbetreuung ist ein wichtiges Thema für Eltern, besonders für die berufstätigen Eltern, deren Jahresurlaub die Schulferien lange nicht abdecken kann. Ergänzend zu den umfangreichen Betreuungsangeboten der Jugendförderung findet man die Angebote der Kooperationspartner ebenfalls auf unserer Homepage

Für die Älteren, die dem Grundschulalter entwachsen sind, gibt es coole Freizeiten. Sie führen euch im Sommer zum Surfen an den Edersee, zur Mecklenburgischen Seenplatte an die Ostsee und im Winter zum Skifahren oder Snowboarden nach Österreich. Diesen Sommer bleiben wir in Deutschland. Ein besonderes Highlight wird hier sicherlich die Segelfreizeit am Stettiner Haff sein! Wir haben unsere Ziele so gewählt, dass wir ein möglichst kleines Ausfallrisiko haben und die Umsetzung der Hygienekonzepte selbst in die Hand nehmen können.

Außerhalb der Ferien warten unsere kontinuierlichen Angebote auf euch. In den offenen Treffs, in der Vollen Hütte, im Kinderclub, im Mädchencafé, in den Computerclubs könnt ihr einfach ohne Anmeldung vorbeischauen. Kinder- und Jugendclubs gibt es auch in den Stadtteilen. Ist der Stadtteil, in dem ihr wohnt, nicht dabei und kennt ihr noch Andere, die auch Lust haben sich in einem Kinder- oder Jugendclub zu treffen, dann meldet euch einfach bei uns!

Das Jugendbildungswerk wird auch in 2021 in zahlreichen Kooperationen mit Marburger Schulen den Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf unterstützen und dabei mit vielen kompetenten Partnern zusammenarbeiten. Das Jugendbildungswerk ist auch die Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendparlaments der Universitätsstadt Marburg und das KiJuPa wird im März 2021 neu gewählt! Wir freuen uns auf viele engagierte Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt einsetzen wollen.

Im Bereich der Medienbildung und der politischen Bildung gehen wir neue Wege. Viele Angebote warten auf euch. Schaut rein, klickt euch durchs Programm und habt Spaß beim Aussuchen.

Wenn es besonderer Unterstützung bei Kindern und Jugendlichen mit Handicap bedarf, um an unseren Angeboten teilnehmen zu können, bitte einfach an uns wenden.

Wir freuen uns auf euch! Das gesamte Team der Jugendförderung und des Jugendbildungswerks wünscht allen viel Spaß beim Durchschauen des Jahresprogramms. Vielleicht fallen euch noch Dinge ein, die ihr gerne machen möchtet und die uns nicht eingefallen sind. Meldet euch, wir freuen uns und sind offen für alle eure Tipps und Anregungen. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Kirsten Dinnebier
Stadträtin

Ulrike Munz-Weege
Fachdienstleiterin