Rückblick: MakerLab – Rund um Gaming, Internet und Algorithmen – Osterferien 2023

An drei Nachmittagen der letzten Osterferienwoche haben 9 Jugendliche gemeinsam in Koop und Wettbewerben gezockt, gerätselt, gelernt und eigene Algorithmen ausprobiert.

Plakatwand mit Bildern und Herzlich Willkommen zum Maker Lab
Mädchen und Jungen sitzen an den Computern

Tag 1: Wie die meisten guten Spiele startete auch unser MakerLab mit der Erstellung des eigenen Avatars. Hier wurde sich mit den wirklich wichtigen Fragen beschäftigt:  Welche Form haben meine Ohren? Was mag ich, was kann ich gut? Was spiele ich am liebsten? Und welche Superkraft hätte ich gern? Nachdem alle Spielerinnen und Spieler sich und ihre Mitspielenden für das MakerLab so kennengelernt hatten, startete der Spielwettbewerb, in dem sich alle, die Lust darauf hatten, in kleinen Duellen in FIFA oder auch MarioKart messen und um Preise spielen konnten.

Computerzubehör

Tag 2: Rettet das Internet! – unter diesem Motto stand der zweite Nachmittag, an dem unsere Spielenden in einem Escape Game Rätseln und Hinweisen quer durch das Haus der Jugend gefolgt sind, um einen Virus aufzuhalten, der das ganze Internet lahmlegen sollte. Das konnten die Jugendlichen natürlich nicht zulassen – wie sollte man denn sonst Minecraft oder Fortnite spielen? Zwischen Tagebucheinträgen eines Forschenden, Rätseln, Hieroglyphen, und Algorithmen rund um Ada Lovelace & Co., sind die Spielenden Hinweisen gefolgt, haben Codes decodiert und Zahlencodes für Schatztruhen entschlüsselt und konnten den Virus schließlich aufhalten, um danach in Ruhe gemeinsam die Vorteile des Online-Spielens zu genießen. 🙂

Kinder am Computerspiel

Tag 3: Maus, Tastatur und Controller sind was für Anfänger – Profis spielen Rocket-League und Fortnite auch auf Bananen! Was alles möglich ist, erkundeten die Jugendlichen am dritten Tag. Nach einem kleinen Einstieg ins Programmieren mit Scratch und die Möglichkeiten mit MakeyMakey ging es ans Eingemachte. In kleinen Teams versuchten die Spielenden, sich mit einer Banane als Steuerung durch ihre favorisierten Spiele zu manövrieren. So lernten sie nicht nur Tastatur, Maus und Controller zu schätzen, sondern auch, wie wichtig gute Kommunikation im Team und Geduld in Spielen sind. Weil es bei diesem Extra-Schwierigkeitslevel auch mal zu Frust und Stress kommen kann, konnten die Spielenden untereinander auch gut Tipps und Tricks austauschen, wie man am besten damit umgeht.

Zum Schluss durfte natürlich die Sieger-Ehrung für den Spiele-Wettbewerb, der sich über alle drei Tage gezogen hat, nicht fehlen.

Nähere Informationen:

Rahel Jäkel
Tel.: 06421 201-1142
0176-18201217
E-Mail: rahel.jaekel@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Medienarbeit, Netzwerk *klick*