Rückblick: Kindernähkurs im Haus der Jugend – März 2023

„Monsterhaft“ ging es im März bei dem Kindernähkurs im Haus der Jugend zu. Sieben Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren nahmen an dem Kinderclub-Projekt teil.

Materialien für den Kindernähkurs: Stoff, Garn, Schere und Schnittmuster
Die Materialien: Stoffe, Schere und Garn

In dem 2-tägigen Kurs ging es darum, Grundkenntnisse mit der Nähmaschine zu erlangen; aber auch wichtige Elemente wie zum Beispiel einen Knopf annähen zu erlernen. Als Übungsstück sollten freundliche Kuschelmonster entstehen.

Ein Schnittmuster eines Monsters für den Kindernähkurs

Gestartet wurde mit Nähübungen auf Papier. Die Kinder sollten mit der Nähmaschine die eingezeichneten Linien nachnähen. Da hieß es „RECHTZEITIG FUSS VOM GAS!“ sonst näht man über das Ziel hinaus. Das war zu Beginn schon eine Herausforderung, ein Gefühl für den richtigen Druck auf das Gaspedal zu bekommen. Mit der Zeit klappte dies perfekt.

Die Stoffe werden an einer Nähmaschine zusammengenäht
Arbeiten an der Nähmaschine

Danach ging es ans Zuschneiden des Stoffes. Aus Fleece- und Baumwollstoff waren schnell die Teile vorbereitet und ausgeschnitten.

Die Kinder hatten großen Spaß am Nähen. Mit jeder Naht stellten sich weitere Erfolge ein. Als die Knöpfe als Augen angenäht wurden, hatten die Monster ihr Gesicht erhalten.

Am Ende des zweiten Tages waren 7 große Monster entstanden sowie noch einige kleine Kreaturen. Voller Stolz präsentierten die Teilnehmenden ihre ersten Nähprojekte.

Viele bunte sympathische Monster sind im Kindernähkurs 2023 entstanden
Die Ergebnisse können sich sehen lassen

Nähere Informationen:

Björn Kleiner
Tel.: 06421 201-1952
E-Mail: bjoern.kleiner@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Kinderclub, Ferienpass, Ferienbetreuung, Eispalast