Rückblick: Mediencamp für Kids

In der dritten Osterferien-Woche wurde vieles ausprobiert und erlebt!

Im Mediencamp im Haus der Jugend konnte an vier Tagen vieles rund um digitale Medien ausprobiert werden. Bei einer Fotochallenge mussten verschiedene fotografische Aufgaben bewältigt werden. Die Kinder nahmen Frosch-und Vogelperspektiven ein, oder fotografierten Dinge sehr nah sowie aus der Ferne. Dabei wurden die Aufgaben immer komplexer und kreativer.

Am nächsten Tag wurden kurze Stop Motion -Filme gedreht und vertont: mit Legosteinen und -figuren (der sogenannte Bricktrick) oder mit Personen (die Pixilation). Vorher gab es eine Einführung zum Thema „Stop Motion“ und eine Wundertrommel (Zoetrop) wurde gebaut, der man Bilder in Bewegung bringen kann.

Der dritte Tag stand im Zeichen von Robotik und Coding. Kleine Roboter aus Jugendförderung und Medienzentrum wurden erforscht und programmiert. Auch die spätere Arbeit mit dem Programm „Scratch“ machte den Kindern viel Spaß.

Am letzten Tag ging es wieder nach draußen: eine Actionbound-Rallye stand auf dem Programm. Dabei mussten die Teilnehmer*innen wie bei einer Schnitzeljagd verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen. Unterstützt wird das Ganze mit Tablets oder Smartphones. Anschließend wurde der Schatz gesucht und verteilt.

Nach einer kurzen Zock-Runde war das Camp leider schon wieder vorbei….

Anne Gladigau
Tel.: 06421 201-1443
E-Mail: anne.gladigau@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Medienarbeit, Netzwerk *klick*, Mädchen*arbeit, Girls’ Day