Rückblick: Nähkurs im Haus der Jugend 2024

Bereits zum 13. Mal fand im März im Haus der Jugend der Nähkurs für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren statt. Und auch in diesem Jahr war die Nachfrage wieder groß. Die 7 Plätze waren schnell ausgebucht. 

Das Thema war Patchwork. Dazu werden kleine Stoffquadrate zu einem Kissenbezug zusammen genäht.

Doch bevor es ans Zuschneiden des Stoffes ging, standen einige Übungen auf dem Programm. Um sich mit der Nähmaschine vertraut zu machen und ein Gefühl für das „Gaspedal“ zu bekommen, sollten die fünf Mädchen und zwei Jungen Linien auf Papier nachnähen. Es war gar nicht so einfach, gerade auf der Linie zu bleiben. Aber Übung macht ja bekanntlich Meister!

Im nächsten Schritt ging es darum, mit Ober- und Unterfaden vorbereitete Stoffstücke zusammen zu nähen. Genauigkeit und exaktes Nähen war hierbei besonders wichtig.

Dann folgte endlich die Stoffauswahl für die Kissen. 16 Quadraten mussten aufgezeichnet, ausgeschnitten und mit Nahtzugabe versehen werden, um sie anschließend Stück für Stück zusammen zu nähen.

Nähere Informationen:

Björn Kleiner
Tel.: 06421 201-1952
E-Mail: bjoern.kleiner@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Kinderclub, Ferienpass, Ferienbetreuung, Eispalast