Rückblick: Wellness und Entspannung für Mädchen* – Osterferien 2023

In der zweiten Osterferienwoche war es wieder soweit! Für Mädchen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren gab es an drei Nachmittagen verschiedene Einheiten zum Thema Selbstfürsorge, Entspannungstechniken, Herstellen von Naturkosmetik und gesunder Ernährung.

Mädchen sitzen auf dem Boden und hören Mitarbeiterin Elisabeth Czech zu

Tag 1: Der erste Nachmittag stand ganz unter dem Motto: Entspannung. Nach einem ersten Kennenlernen haben wir uns mit der Stressampel nach Kaluza beschäftigt. Wodurch entsteht Stress? Womit stressen wir uns selbst und wie reagieren wir auf Stress? Nach diesen Überlegungen haben wir uns zusammen Strategien überlegt, wie wir mit Stress umgehen können, um langfristig gesund zu bleiben.

Danach haben wir gemeinsam im Toberaum Übungen gemacht, wie man Anspannung loswerden kann. Dazu durften wir laut werden und haben Schaumstöffklötze an die Wand geworfen.

Klangschalen auf dem Rücken eines Mädchens
Kinder massieren sich mit einem Massageball

Außerdem haben wir einige Yoga-Übungen zur körperlichen Entspannung kennengelernt und die Mädchen konnten sich gegenseitig massieren mit Hilfsmitteln wie Klangschalen und weichen Pinseln. Außerdem durften sie sich eine Affirmationskarte mit Sätzen wie „Ich bin wertvoll“ für den Alltag aussuchen.

Kinder liegen und sitzen auf dem Boden und haben Pinsel in der Hand

Am besten kam das gegenseitige Mashoonga-Duell an, bei dem man in Paaren versucht, sich mit der Mashoonga, einem Schaumstoff-Schwert, zu berühren. Sobald eine Berührung geschieht, ist die Runde vorbei und es gibt einen Punkt für die jeweilige Trefferin. Abgeschlossen wurde der Entspannungstag mit Achtsamkeitsübungen und Spielen auf dem Friedrichsplatz.

Mädchen sitzen am Tisch und essen und trinken

Tag 2: Am zweiten Nachmittag ging es um gesunde und nachhaltige Kosmetik-Produkte. Es wurden mit Zutaten aus der Apotheke eifrig Handcremes, Lipgloss und Peeling für die Hände zusammengemischt, welche die Mädchen in Döschen mit nach Hause nehmen durften.

Tag 3: Da Wohlbefinden auch stark mit der eigenen Ernährung zusammenhängt, wurde der letzte Tag dem gemeinsamen Kochen und der Ernährungsbildung gewidmet. Zuerst gab es eine Einführung in die Ernährungspyramide, die eindrücklich visualisiert, welche Lebensmittel in welchem Umfang zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehören. Anschließend gab es ein Ernährungsquiz mit Tablets über die Plattform Kahoot. Zum Schluss haben wir uns die leckeren, gemeinsam zubereiteten Gemüsebratlinge, Salate und Gemüsewaffeln schmecken lassen.

Nähere Informationen: