Tagesausflug ins Senckenberg Museum zu den Dinosauriern – 6. Mai 2023

Kinderclub machte Projektausflug nach Frankfurt

Vier Fotos von einem Skelett und drei Schädeln von Dinosauriern im Senckenbergmuseum Frankfurt.

Der Kinderclub im Haus der Jugend veranstaltete diesmal als Wochenend-Projekt eine Tagesfahrt nach Frankfurt ins Senckenberg Museum. Mit Zug und U-Bahn ging es in und durch die Mainmetropole.

Im Naturkundemuseum Senckenberg zählt die Dinosaurierausstellung zu einem Besuchermagnet. Auch die angemeldeten Kinder standen voller Begeisterung vor den riesigen Exponaten. Ob Parasaurolophus, Psittacosaurus oder Tyrannosaurus Rex, die gigantischen Skelette hatten eine große Faszination. Unvorstellbar war es, dass diese Lebewesen vor mehr als 80 Millionen Jahren auf der Erde gelebt haben.

Doch nicht nur die Dinosaurier fanden Interesse bei den Kindern. Die Darstellungen von der Entwicklung vom Mammut zum Elefanten oder der Bereich von den Lebewesen der Tiefsee weckte die Neugier der Kinder. „Ich wusste gar nicht, dass ein Museum so interessant ist“, war ein Kommentar eines teilnehmenden Mädchens. „Ich habe schon über 260 Bilder mit meinem Handy gemacht“, berichtete ein anderes Kind.

Der Ausflug zeigt, dass Museen nicht langweilig sein müssen. Mit Interesse und Neugier können Kinder immer wieder spannende und faszinierende Dinge entdecken und somit ihren Wissenshorizont erweitern.

Nähere Informationen:

Björn Kleiner

Björn Kleiner
Tel.: 06421 201-1952
E-Mail: bjoern.kleiner@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Kinderclub, Ferienpass, Ferienbetreuung, Eispalast