Bienen AG – Die Jugendimkerei

Im Stadtwald brummt es! Seitdem im Sommer 2023 eine Bienenkönigin in den Stadtwald gezogen ist, haben zahlreiche fleißige Bienen dort ihr neues Zuhause gefunden. Gemeinsam mit anderen Nachwuchsimker*innen habt ihr nun die Chance, die Welt der Bienen hautnah zu erleben und euch um ihr Wohlergehen zu kümmern.

Ihr werdet zu Imker*innen!

Wo die Reise hingeht, hängt auch von euch ab! Wann ein kleines Bienenvölkchen überwinterungsfähig wird oder sogar Überschüsse produziert, hängt davon ab, wie gut es gepflegt wird. Das braucht Zeit, Geduld und Erfahrung, die ihr in der Jugendimkerei sammeln könnt.

Die Jugendimkerei startet nach dem Osterferien am 15. April 2024 und trifft sich dann jede Woche. Wir fahren um 15:30 Uhr vom Haus der Jugend los in den Stadtwald und kommen um 18:30 Uhr zurück. Teilnehmen dürfen Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahre.

Ökologische Bienenhaltung

Wir wollen die Bienen mit euch ökologisch, natur- und tierfreundlich halten! Dafür müssen wir nicht nur ihre Lebensweise und Bedürfnisse verstehen, sondern auch die Natur und das Ökosystem, in dem die Honigbiene Zuhause ist.

Eine Biene sitzt auf einer Blüte

Am Anfang werden wir das Bienenvolk sehr genau beobachten, um mehr über sie zu lernen. Da wir dabei ganz nah an das Geschehen herangehen, werden wir Schutzanzüge tragen und lernen, wie wir uns am besten verhalten.

Gemeinsam mit der Gruppe überlegt ihr euch, wie ihr ökologisch imkern wollt. Dazu gibt es schon viele Ideen und Konzepte, die wir uns gemeinsam anschauen können. Je nachdem, was euch interessiert, steigen wir tiefer in eure Lieblingsthemen ein.

Kritische Nachfragen erwünscht

Bienen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems und tragen zur Befruchtung aller möglichen Pflanzen bei, die wiederum unsere Nahrungsgrundlage sichern. Allerdings halten die Menschen Bienen meistens nicht aus reiner Liebe zur Umwelt. Der von den Bienen erzeugte Honig ist eine Köstlichkeit, die sich viel zu gut verkauft.

Will man den Gewinn maximieren, leiden meistens die Tiere und unsere Umwelt darunter. Das ist nicht nur ein Thema der modernen Massentierhaltung, sondern betrifft auch die Haltung von Honigbienen. Die mögen es zwar eng und kuschelig in ihrem Bienenstock, haben aber auch ganz andere Bedürfnisse als ein Säugetier.

Die wichtigsten Infos

Freizeitgelände Stadtwald Baumhaus mit Haus Frielendorf

Wann? Donnerstags 15:30-18:30 Uhr (ab dem 18. April 2024)
Wer? Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahre
Wo? Abfahrt & Ankunft vom Haus der Jugend, Frankfurter Str. 21

Was bringt ihr mit? Wetterfeste Kleidung und Neugierde
Was bereiten wir vor? Die Hütte „Fuchsbau“ wird zum Hauptquartier unserer Jugendimkerei.
Wie läuft das Angebot ab? Jede Woche beobachten wir das Bienenvolk und kümmern uns um sie.

Bei Interesse meldet euch bitte per Mail oder Telefon bei der folgender Ansprechperson an!

Weitere Informationen & Anmeldung:

Lena Braun
Tel.: 06421 201-1752
E-Mail: lena.braun@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche: Umweltbildung, Mädchen*arbeit, Girls' Day