Girls’ und Boys’ Day 2023: Schülerinnen und Schüler probieren Neues aus

Bundesweite Aktionstage setzten seit vielen Jahren Zeichen für Klischeefreiheit in der Berufswahl.

Schüler*innen der Klassenstufe 5 bis 10 erhalten Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen bzw. Männer bisher weniger stark repräsentiert sind.

Noch immer gelten bestimmte Berufe oder Arbeitsfelder als „typisch Frau“ oder „typisch Mann“. Derartige Zuschreibungen beeinflussen nachweislich den Entscheidungsprozess und schränken das Berufswahlspektrum von Jugendlichen maßgeblich ein. Auch in Marburg waren viele Schülerinnen und Schüler am 27. April, unterwegs und entdecken jede Menge Neues!

Ein Mitarbeiter steht im Marburger Schlosspark neben einem Mädchen, das durch ein Messgerät schaut.

Girls’ Day

Der Aktionstag wird für die Universitätsstadt durch den Fachdienst Jugendförderung organisiert und mittlerweile bereits zum 21. Mal durchgeführt. Ziel ist es, Stereotypen abzubauen, Neugierde zu wecken und junge Frauen zu ermutigen, ihre individuellen Talente zu entdecken.

Die 45 teilnehmenden Mädchen hatten nach einer Begrüßung im Rathaus durch Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Nadine Bernshausen die Gelegenheit, in die Arbeit von 17 ganz unterschiedlichen Fachdiensten zu schnuppern. Hierbei reichte die Bandbreite von den Technischen Diensten, über die Hochbauwerkstatt bis hin zur Veranstaltungstechnik im Erwin-Piscator-Haus.

Nach der Praxiszeit in den Fachdiensten, trafen sich die Teilnehmenden zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Cineplex. Dort erwarteten sie Snacks, zahlreiche Mitmachangebote und Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.
Der Tag endete mit einer Sondervorstellung des Films „MADSION ungebremste Girlpower“.

Zwei Auszubildende unterstützen einen Jungen bei ersten Versuchen, eine medizinische Naht zu setzten - nicht am Menschen!

Boys’ Day

Für 45 Jungen der Richtsberg-Gesamtschule organisierte der Fachdienst Jugendförderung ein vielseitiges Praxisangebot, um Berufe zu erkunden, die eher selten von Männern gewählt werden.

Im Marburger Universitätsklinikum konnten zum Beispiel ca. 20 Schüler erfahren, wie der Arbeitsalltag einer Pflegekraft aussieht oder was ein operationstechnischer Assistent macht. Neben zahlreichen anderen Berufsfeldern, die erkundet wurden, waren vor allem in den Kindertagesstätten sehr viele Jungen aktiv.

Na Lust, bekommen? Dann tragt euch jetzt schon den 25. April 2024 in den Kalender ein. An diesem Termin finden nämlich der nächste Girls’ Day und Boys’ Day statt.

Nähere Informationen:

Verena Becker
Tel.: 06421 201-1452
E-Mail für alle Anmeldungen, Programmanfragen etc.: jufoe@marburg-stadt.de
(pers.: verena.becker@marburg-stadt.de)
Arbeitsbereiche:
Anmeldewesen, Projektmitarbeit, Verwaltung, Boys’ Day, Girls’ Day