Am 27.01.2024 hat sich zwischen dem Erwin-Piscator-Haus, dem Universitätsgebäude und der gesamten Biegenstraße eine riesige Menschenmenge versammelt.

Rund 16.000 Personen wollten an diesem Tag  ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie setzen. Zu hören waren laute Sprechchöre und Gesänge. Viele Menschen hatten Plakate und Banner mit Aufschriften wie „Kein Platz für Hass und Hetze!“, „Marburg ist bunt!“ oder „Wir sind mehr“ dabei.

Solche großen Demonstrationen und Kundgebungen gab es in den letzten Tagen in vielen deutschen Städten.

Hier könnt Ihr mehr zu den Hintergründen erfahren:
https://www.zdf.de/kinder/logo/geheimtreffen-rechtsradikale-einfach-erklaert-100.html

Im Vordergrund sehr viele Menschen und Plakate, im Hintergrund 2 Leute am Rednerpult.

Bei der Marburger Demo sprachen auch verschiedene Redner*innen und Redner auf einer Bühne. Neben Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Vetreter*innen des Ausländerbeirats und Unipräsident Thomas Nauss, war auch das KiJuPa  vertreten. Die Mitglieder des Vorstands Lasse Wenzel und Marie Kaiser formulierten klar, dass sich das KiJuPa für Vielfalt, Toleranz, Offenheit und Respekt einsetzt. Sie forderten außerdem mehr Raum für die Beteiligung und politische Bildung junger Menschen.

Ihr könnt den Beitrag sowie alle anderen Reden hier nochmal nachlesen:
https://www.marburg.de/portal/meldungen/16-000-menschen-bei-grossdemo-gegen-rechts-900011085-23001.html

Nähere Informationen:

Friederike Könitz

Friederike Könitz
Tel.: 06421 201-1453
E-Mail: friederike.koenitz@marburg-stadt.de;
kijupa@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Stellvertretende Fachdienstleitung, Teamleitung Jugendbildungswerk, Kinder- und Jugendparlament, Partizipation