KiJuPa Marburg gewinnt den Hessischen Partizipationspreis 2021

1. Platz für Marburg – Wir gratulieren!

Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Universitätsstadt Marburg hat mit seinem Projekt „Ensemble pour le climat“ den Hessischen Partizipationspreis gewonnen. Die Gewinnsumme für den 1. Platz beträgt 10.000 Euro.

Gemeinsam gegen den Klimawandel - Poster oberer Teil

„Ich bin sehr stolz darauf, dass das KiJuPa gewonnen hat,“ sagt Lasse Wenzel, Vorstandsmitglied des KiJuPa. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir einen so großen Preis gewinnen und bin sehr froh, dass wir so etwas Großes mit den Partnerstädten auf die Beine gestellt haben.“

Das Projekt „Ensemble pour le climat“ führte das KiJuPa im Sommer 2021 durch. Dabei war der Titel Programm: „Gemeinsam gegen den Klimawandel“ war das Ziel des Projektes. Unter dem Motto „Drei Städte – drei Monate – ein Vorhaben“ feierte das KiJuPa Marburg damit zum einen die Städtepartnerschaft mit Sfax in Tunesien (50 Jahre) und Poitiers in Frankreich (60 Jahre) und rückte zum anderen die Themen des Klima- und Umweltschutzes wieder mehr in die Öffentlichkeit. Die Botschaft war klar: „Klima und Klimaschutz gehen uns alle an und nur gemeinsam – über die Grenzen hinweg – können wir etwas bewirken.“

Bei dem Projekt setzte das KiJuPa auf zahlreiche Aktionen, die es allen Menschen – Kindern, Jugendlichen und Erwachsene – ermöglichten sich ohne Vorkenntnisse zu beteiligen und ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen. Dabei standen folgende Aktionen auf dem Programm: Müll- und Stiftsammelaktionen, Upcycling-Aktion, Klimaneutrale Kilometer-Fahrradtour, Besuche beim Werkstoffhof, den Stadtwerken und der Buswerkstatt, Stadtbegrünungsaktion und Treffen mit Expert*innen.

In Videokonferenzen mit jungen Menschen in Poitiers und Sfax tauschten sich die KiuPaler*innen darüber hinaus über Klimathemen und die jeweilige Situation in den drei Städten aus.

Hess. Partizipationspreis 2021 - Vorstandsmitglieder des KiJuPa kurz vor der Liveschalte

Die Preisverleihung fand am Samstag, 20.11.2021 im Rahmen der digitalen Abschlussveranstaltung zum hessischen Jahr der Kinderrechte statt. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HSMI) verlieh zum 7. Mal den Hessischen Partizipationspreis und würdigte damit erneut das Engagement von Kindern und Jugendlichen.

Bereits im ersten Wahldurchgang konnte das KiJuPa mit seinem Projekt die Jury für sich gewinnen. Das Projekt überzeugte durch seine internationale Komponente und seinen nachhaltigen Blick auf das Thema Klima und Klimaschutz.

Die weiteren Preisträger in diesem Jahr sind das Projekt „Insight“, die unabhängige Selbsthilfekontaktstelle für Junge Menschen im Werra-Meißner-Kreis (2. Platz) und die Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche vom Jugendforum Langen (3. Platz).

Die Kinderrechtsbeauftrage Miriam Zeleke und Janos Joskowitz schalteten sich als Moderator*innen der Veranstaltung nach der Verkündung live nach Marburg. In den Räumen des Jugendclubs Volle Hütte im Haus der Jugend hatte ein Gruppe KiJuPaler*innen die Preisverleihung gemeinsam verfolgt.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir als Kinder- und Jugendparlament Marburg diesen Preis gewonnen haben und finden es besonders schön, dass gerade dieses Projekt, bei dem wir mit unseren Partnerstädten zusammengearbeitet haben, ausgezeichnet wird. Das ist nicht nur ein toller Erfolg, sondern auch ein wichtiges Signal für die Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten,“ sagt Elias Hescher, der erste Vorsitzende des KiJuPa.

Das Preisgeld wird das KiJuPa für Projekte im Jahr 2022 verwenden. Mehrere Aktionen zum Stadtjubiläum Marburg 800 sind bereits in Planung und es gibt auch Überlegungen, den im November kurzfristig abgesagten Kinder- und Jugendkongress in einem anderen Format zu denken. „Feststeht, dass wir als KiJuPa das Geld über Projekte möglichst vielen Marburger Kindern und Jugendlichen zukommen lassen wollen“, sagt Elias Hescher.

Alle Interessierten können sich die komplette Preisverleihung noch einmal im Internet anschauen. Die Preisverleihung an das KiJuPa Marburg erfolgt beim Timecode 1:06:45:

Nähere Informationen und Kontakt:

Ein grüner runder Punkt, in der Mitte ein Berg, aus dem eine Pflanze mit 3 bunten Blättern wächst. Unten in weißer Schrift "Ensemble pour le climat".
KiJuPa-Logo

Friederike Könitz

Friederike Könitz
Tel.: 06421 201-1453
E-Mail: friederike.koenitz@marburg-stadt.de;
kijupa@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Stellvertretende Fachdienstleitung, Teamleitung Jugendbildungswerk, Kinder- und Jugendparlament, Partizipation