Kleine Gruselgestalten ziehen durch das Südviertel

Vier Tage vor dem eigentlichen Halloween-Abend zogen 14 kleine Gruselgestalten durch das Marburger Südviertel um das Gruseldiplom zu erlangen.

Denn wer an Halloween spuken will, muss unter Beweis stellen, dass Er, Sie oder Es auch Kenntnisse rund um Halloween besitzt.

Der Kinderclub im Haus der Jugend veranstaltete auch in diesem Jahr wieder eine Halloween-Rallye für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die Aufgabe für die kleinen Hexen, Vampire und Monster war, verschiedene Orte ausfindig zu machen und dort Fragen zu Halloween beantworten. Ausgestattet mit Stadtplan, Lupen, Folien und weiteren Hilfsmitteln galt es, den umschriebenen Orten und den Antworten auf die Fragen auf die Spur zu kommen:

  • Psychologie ist eine Geisteswissenschaft. Aber Geister trifft man hier nicht an. Auf der Wiese vor dem Gebäude findet ihr den nächsten Hinweis.
  • „In welchem Land ist Halloween angeblichen entstanden?“
  • „Wie heißen die ausgehöhlten Kürbis-Fratzen?“
  • oder „Wie nennt man einen Menschen, der sich in einer Vollmondnacht in ein wildes Tier verwandelt?“

Drei Antwortmöglichkeiten standen bei den Fragen jeweils zur Auswahl. Wer alle Lösungsbuchstaben am Ende in die richtige Reihenfolge bringen konnte, erhielt das Lösungswort. Die teilnehmenden Gruselgestalten erwiesen sich als besonders schlaue Wesen und bekamen am Schluss ihr Diplom ausgehändigt.

Nach der Rallye klang die Veranstaltung mit Halloween-Donuts und Kinderpunsch im Innenhof im Haus der Jugend aus.

Nähere Informationen:

Frauke Haselhorst
Tel.: 06421 201-1408
E-Mail: frauke.haselhorst@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Spielmobil, Kinderclub, Spielzeugbörse, Marburger Abenteuer Projekt (MAP)

Björn Kleiner
Tel.: 06421 201-1952
E-Mail: bjoern.kleiner@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Kinderclub, Ferienpass, Ferienbetreuung, Eispalast