Rückblick: Herbstferien 2023

Bunt, aktiv und viel zu schnell vorbei

Eine Woche Herbstferien liegen hinter uns. Auch wenn die Jahreszeit ihrem Ruf wettertechnisch alle Ehre gemacht hat: Wir hatten eine tolle Ferienwoche mit euch! In unseren unterschiedlichen Angeboten durften wir viele Kinder und Jugendliche kennenlernen und wiedersehen.

Hierbei waren die Angebote auch diesmal vielfältig:
Sportlich ging es bei unserer Reiterinnenfreizeit zu. Auf Schloss Altenhausen bei Magdeburg drehte sich für die Teilnehmerinnen alles um das Thema Pferde. Neben der Zeit mit den Tieren, erwarteten die Teilnehmerinnen vielfältige Aktionen und Aktivitäten. 

Aktiv sein, stand auch bei unseren verschiedenen Ferienbetreuungen im Zentrum. Egal ob in Cappel, Wehrda, der Machbach oder im Haus der Jugend: Beim gemeinsamen Spielen, Basteln, Toben und Bauen war für jeden (Ferien-)Geschmack etwas Passendes dabei.

Herbstferien 2023_Eine Seifenkiste wird gebaut

Neben weiteren Klassikern wie unserem Format „Five for boys“ hatten wir diesmal auch eine echte Premiere im Programm. Auf unserem Stadtwaldgelände wurden in Zusammenarbeit mit der IKJG e.V. Seifenkisten gebaut. Die Teilnehmenden haben von der Designidee bis hin zum fahrtüchtigen Endprodukt alle Schritte selbst umgesetzt. Entsprechend wurde geschraubt, eingefärbt, und getestet was das Zeug hält. Beim gemeinsamen Seifenkistenrennen konnten die kleinen und großen Gäste dann die fertigen Fahrzeuge in Aktion bestaunen.

Musik- und Festivalfans kamen am 26. Oktober auf ihre Kosten. Hier veranstaltete die JUKO Marburg e.V. das Mitmachfestival CO Tunes. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ umgesetzt, bei dem die Stadt Marburg mit verschiedenen Trägern aktiv ist. Das Festival wurde von Jugendlichen und jungen Menschen für Jugendliche und junge Menschen organisiert. Auch das KiJuPa wurde hier entsprechend eingebunden. Auf dem Programm standen u.a. Workshops zu Feldern wie Breakdance oder Beat-Making, eine Überfluss-Börse, Chillecken und jede Menge Livemusik.

Und was war bitte in der Friedrichstraße los? Sind da etwas Ufos gelandet? Oder waren Quallen auf einem Spaziergang? NEIN. Hier entstand Kunst! Die Kinder und Jugendlichen des Workshops „Lightart“ haben mit Langzeitbelichtung und Lichtmalerei expermentiert. In- und auch outdoor sind tolle und phantasievolle Bilder entstanden. Als Lichtquellen dienten Taschenlampen, Baustellenlichter, Lichterketten an Fahrradreifen, LED-Lichtquellen usw. Wer Lust hast, es auszuprobieren braucht eine Kamera oder ein Handy mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten: Belichtungszeit ab 30 Sekunden ermöglichen tolle „Malereien“!

Nähere Informationen und Kontakt:

Friederike Könitz

Friederike Könitz
Tel.: 06421 201-1453
E-Mail: friederike.koenitz@marburg-stadt.de;
kijupa@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Stellvertretende Fachdienstleitung, Teamleitung Jugendbildungswerk, Kinder- und Jugendparlament, Partizipation