Bewegt und schön! Das war der Weltmädchentag 2023 in Marburg

Anlässlich des Weltmädchentags fand am 15. Oktober im Bewohnernetzwerk für soziale Fragen (BSF e.v.) am Richtsberg wieder ein großes, interkulturelles Fest statt. Organisiert wurde es von den Jugendförderungen aus Stadt und Landkreis sowie vielen freien Trägern: dem BSF Richtsberg e.V., den jungen Muslimen Marburg (Marburger Moschee e.V.), der  IKJG e.V. , dem St. Elisabeth-Verein e.V., dem  fib e.V. und der evangelischen Jugend Marburg (ejm).

Schon zum Einstieg um 14.00 Uhr gab es einen gemeinsamen Tanz, an dem sich die rund 40 Mädchen ab sieben Jahren, die Teamerinnen und sogar die Bürgermeisterin Nadine Bernshausen beteiligten!

Gut gelaunt und gespannt zogen dann alle Mädchen in die Räume des BsF, um die Angebote ausgiebig zu nutzen: Zumba, Yogaworkshops und Karaoke-Disco standen auf dem Programm. Wer lieber kreativ sein wollte konnte Speckstein- Amulette und Glücksbringer feilen, Armbänder herstellen oder Stöcke schnitzen um selbst Stockbrot übers Feuer zu halten. Am interkulturellen Büfett konnten sich die Mädchen bei Börek, Couscous, Rohkoststicks und Kuchen stärken.

Auch die bewährten Aktionen Henna-Tattoos und Kinderschminken durften nicht fehlen! Anschließend konnten sich die Mädchen an der Fotostation mit ihren Freundinnen ablichten lassen und sich im Medienraum intensiv mit dem Thema „Schönheit“ beschäftigen:  Hier wurde zu den Fragen „Was macht Menschen schön?“ und „Wie geht man wertschätzend mit sich und anderen um?“. Hier gab es zum Abschied „Komplimente to go“.

Ab 17.00 Uhr durften die Mädchen ab 12 Jahren loslegen: 40-50 Teilnehmerinnen aus Marburg und Umgebung hatten viel Spaß mit ihren BFFs , bis um 20.00 Uhr alle so langsam den Heimweg antraten.

Sarah Semus
Tel.: 06421 201-1097
E-Mail: jugendbildungswerk@marburg-stadt.de (sarah.semus@marburg-stadt.de)
Arbeitsbereiche:
Jugendbildungswerk Sekretariat, Rechnungswesen

Nähere Informationen und Kontakt:

Anne Gladigau

Anne Gladigau
Tel.: 06421 201-1443
E-Mail: anne.gladigau@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Medienarbeit, Netzwerk *klick*, Mädchen*arbeit, Girls’ Day