Wahlergebnisse zum 14. KiJuPa liegen vor

96 Kinder und Jugendliche ziehen über 23 Schulen und die Externe Liste ins 14. Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) ein.

Vom 26. Februar bis 15 März 2024 konnten die Marburger Kinder und Jugendlichen zum 14. Mal das KiJuPa der Universitätsstadt Marburg wählen. Zur Wahl aufgerufen waren 7.257 Kinder und Jugendliche, die zwischen 6 und 18 Jahren alt sind und ihren Erstwohnsitz im Marburger Stadtgebiet haben. Wie schon bei der Wahl im Jahr 2022 erhielten alle Wahlberechtigten im Vorfeld die Wahlinformationen per Post.

Gute Wahlbeteiligung und konstante Kandidierendenzahl

Dem Wahlaufruf folgten 4.779 Kinder und Jugendliche. Dies entspricht einer guten Wahlbeteiligung von 65,85%. Damit ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen (2022 – 58,84 %, 2019 – 61,30%, 2017 – 61,55%).
Insgesamt haben sich 486 Marburger Kinder und Jugendliche zur Wahl aufstellen lassen – das ist ein neuer Rekord. Damit ist die Zahl der Kandidierenden im Vergleich zu den Vorjahren auf einem sehr hohen Niveau: 2022 – 309, 2019 – 324, 2017 – 250 Kandidierende.

Nicht alle Sitze sind besetzt

Die Anzahl der Sitze werden anhand der Schüler*innenzahlen der einzelnen Schulen ermittelt. Pro angefangene 200 Schüler*innen gibt es jeweils einen Sitz für eine*n Delegierte*n und einen Sitz für eine*n Stellvertreter*in. Für Schulen ab 800 Schüler*innen sind die Sitze im KiJuPa auf jeweils vier Delegierte und Stellvertreter*innen begrenzt, um keine Schule überrepräsentativ zu bevorteilen.
Dem 14. KiJuPa stehen demnach 108 Sitze zur Verfügung.
Da sich an der Bettina-von-Arnim-Schule, der Daniel-Cederberg-Schule, der Julie-Spannagel-Schule, der Montessori-Schule und der Schule am Schwanhof sowie für die Externe Liste keine bzw. weniger Kandidierende als Sitze gefunden haben, reduziert sich die Zahl der Sitze im 14. KiJuPa auf 96.

Details zur Wahl

49 Delegierte und 47 Stellvertreter*innen wurden gewählt. Mit 47 Mädchen (48,96%) und 49 Jungen (51,04%) sind beide Geschlechter durch das paritätische Wahlsystem annähernd gleichstark vertreten.
Wie in den Vorjahren sind wieder einige erfahrene Jungparlamentarier*innen mit dabei. 17 Mitglieder des neuen gewählten Parlaments wurden wiederholt gewählt. Diese Personen sind in der Tabelle der Wahlergebnisse mit einem * gekennzeichnet.
Folgende Schulen nahmen in Rücksprache mit den Schulleitungen nicht an der Wahl teil: Abendschulen, Adolf-Reichwein-Schule, Anna-Freud-Schule, Käthe-Kollwitz, Kaufmännische Schulen, Schule für Kranke im Klinikum. Die Kinder und Jugendlichen dieser Schulen konnten jedoch über die Externe Liste wählen und sich aufstellen lassen.

1. Konstituierende Sitzung

Zum ersten Mal in der neuen Konstellation treffen sich die gewählten Mitglieder des 14. Kinder- und Jugendparlaments am Donnerstag, 25. April um 15.00 Uhr zur konstituierenden Sitzung im Cineplex Marburg. Diese Sitzung ist öffentlich.

So setzt sich das neue KiJuPa zusammen:

17 KiJuPaler*innen saßen auch schon im 13. KiJuPa und sind erfahren „Wiederholungstäter*innen“:

Antonin Bau (Carl-Strehl-Schule)
Luk Perle (Elisabethschule)
Leonie Schwartzberg (Elisabethschule)
Lasse Wenzel (Elisabethschule)
Kai-Julian Baxmann (Emil-von-Behring-Schule)
Lorenzo Alessandrini (Gymnasium Philippinum)
Greta Bettex (Gymnasium Philippinum)
Leon-Alexander Kovatchev (Gymnasium Philippinum)
Lilli Münch (Gymnasium Philippinum)
Constantin von Harling (Gymnasium Philippinum)
Qays El-Hamdan (Martin-Luther-Schule)
Luisa Hörger (Martin-Luther-Schule)
Judith Ruff (Martin-Luther-Schule)
Henry Lutz (Martin-Luther-Schule)
Nic Dohmen (Steinmühle Gymnasium)
Paulina Engelbrecht (Alfred-Wegener-Schule, Kirchhain)
Valentin von den Bergen (Gesamtschule Heskem)

Weitere Informationen und Kontakt:

Das KiJuPa-Logo

Friederike Könitz

Friederike Könitz
Tel.: 06421 201-1453
E-Mail: friederike.koenitz@marburg-stadt.de;
kijupa@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Stellvertretende Fachdienstleitung, Teamleitung Jugendbildungswerk, Kinder- und Jugendparlament, Partizipation