Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus beleuchten wir verschiedene Aspekte rund um das Thema gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Bei unserer Zahl des Tages 68 geht es diesmal um das Thema Sexismus.

Sexismus was ist das?
Sexismus bezeichnet den Sachverhalt, dass Menschen aufgrund ihres Geschlechts als minderwertig betrachtet werden. Dies kann sich in Handlungen, Worten, Abbildungen oder Gesten äußern. Sexismus steht somit nicht für eine bestimmte Erscheinungsform, sondern kann ganz unterschiedlich stattfinden.
Das Wort ist also ein Sammelbegriff für verschiedene Formen der Übergriffigkeit und Herabwürdigung des anderen Geschlechts.

Soziale Distanz

Entsprechend ist Sexismus auch in ganz unterschiedlichen Bereichen des Lebens zu finden: Im Internet, in der Schule, an der Bushaltestelle, im Berufsleben,…
Der Begriff leitet sich aus dem englischen Wort sexism ab und entstand in den 1960er Jahren im Rahmen der US-amerikanischen Frauenbewegung.
Er kombiniert den  Begriff für  Rassismus (racism) mit der Bezeichnung für das biologische Geschlecht (sex), um  auf die damit verbundene Form der Diskriminierung aufmerksam zu machen.
Laut einer aktuellen Studie des Bundesfamilienministeriums geben 68 Prozent der unter 25-jährigen Mädchen und Frauen in Deutschland an, schon einmal von Sexismus betroffen gewesen zu sein. Bei Jungen und Männern liegt der Wert in dieser Altersgruppe bei rund 43% Prozent.

In unseren Klicktipps findet Ihr Vorschläge fürs Weiterlesen und die verwendeten Quellen:

Nähere Informationen und Kontakt

Sandra Rabung

Sandra Rabung
Tel.: 06421 201-1745
E-Mail: sandra.rabung@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Politische BildungGirls’ Day