Rückblick: Nähkurs im Rahmen von Marburg 800

„Auf die Nähmaschine – fertig – los“

Am Samstag, den 12. März und Sonntag, den 13. März 2022 liefen die Nähmaschinen im Haus der Jugend heiß. 6 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren waren zum Kinderclub-Nähkurs angemeldet.

„Historische Taschen – neu interpretiert“ war das Thema des Kurses, der im Rahmen von Marburg 800 veranstaltet wurde. Die Teilnehmenden konnten sich zwischen eine von drei verschiedenen Taschen bzw. Beutel entscheiden. Eine Gürteltasche, eine runde Tasche mit langem Schulterriemen, und ein Turnbeutel mit großer Fronttasche standen zur Auswahl.

Die Wahl fiel mehrheitlich auf den Turnbeutel und die runde Tasche.

Kinderclub Nähkurs 2022 - Fertiger Rucksac

Nach einer kleinen Einführung in die Nähmaschine und ersten Vorübungen auf Papier ging es ans Zuschneiden des Stoffes. Danach hieß es auf die Nähmaschine – fertig – los. Schritt für Schritt wurden die einzelnen Teile zusammengefügt. Das Team der Jugendförderung unterstützte fleißig und gab immer wieder praktische Hilfestellungen beim Nähen.

Am Ende des zweiten Tages konnten die Kinder stolz ihre fertigen Taschen mit nach Hause nehmen.

Nähere Informationen und Kontakt:

Björn Kleiner und Frauke Haselhorst

Björn Kleiner
Tel.: 06421 201-1952
E-Mail: bjoern.kleiner@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Kinderclub, Ferienpass, Ferienbetreuung, Eispalast

Frauke Haselhorst
Tel.: 06421 201-1408
E-Mail: frauke.haselhorst@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Spielmobil, Kinderclub, Spielzeugbörse, Marburger Abenteuer Projekt (MAP)

Weitere Informationen rund um das Marburg 800 – Das Stadtjubiläum 2022:

Logo Marburg 800

Alle Informationen und Veranstaltungen findest Du über das Marburg 800-Portal unter http://www.marburg800.de.

Auch über die sozialen Medien erhältst Du Informationen: Facebook unter http://www.facebook.com/Marburg800/, Instagram unter @stadtjubilaeum_marburg800 und über die Hashtags #wirsindmarburg800 und #marburg800 und #stadtjubiläum2022.

Direkt zum Marburg-Quiz kommst Du über https://quiz.marburg800.de/de/.

Den Podcast zu Marburg 800 aus der Reihe Hör mal Marburg kannst Du über https://www.marburg800.de/podcasts.html hören.