Rückblick: Zirkusprojekt in den Osterferien 2022

Manege frei und Vorhang auf

In den zwei Osterferienwochen (11.-22.04.2022) fand auf dem Freizeitgelände Stadtwald unser Zirkusprojekt mit insgesamt ca. 130 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren statt. Durchgeführt wurde das Projekt von dem Fachdienst Jugendförderung des Magistrats der Universitätsstadt Marburg. Mit dabei waren außerdem die IKJG – Initiative für Kinder-, Jugend-und Gemeinwesenarbeit e.V. und der fib e.V. – Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen.

Im Rahmen des Ferienangebots wurde einer Vielfalt von Kindern eine Vielfalt an kreativen Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten geboten. Der Kinder-Mitmach-Zirkus „Manegentraum“ schlug sein original Zirkuszelt auf und erarbeitete mit den Kindern in den Disziplinen Hula Hoop, Clownerie, Seillaufen, Messerwerfen, Feuerfakire, Bodenakrobatik, Lasso drehen, Jonglage und vieles mehr eine atemberaubende Zirkusshow.

Am ersten Tag führten die Artist*innen des Zirkus „Manegentraum“ die unterschiedlichen Disziplinen vor. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit in die unterschiedlichen Disziplinen hinein zu schnuppern, um sich anschließend zu entscheiden, welche sie die folgenden drei Tage erlernen wollten. Der fünfte und letzte Tag endete mit einer fabelhaften Aufführung in einem echten Zirkuszelt, welche die Zuschauer*innen begeisterte.

Bälle, Messer, Hula Hoops und brennende Fackeln flogen durch die Luft, kleine Artist*innen balancierten auf dem Drahtseil sowie mit Bechern auf dem Kopf.  Die Clowns brachten die Menschen zum Lachen und die Akrobat*innen bauten Pyramiden und verbogen ihre Körper. In selbst gestalteten Kostümen und mit Hilfe der liebevoll kreierten Plakate, führten die Kinder das Publikum selbst durch ihre Darbietungen. Die gesamte Woche über und speziell bei der abschließenden Aufführung, standen die Kinder voll und ganz im Zentrum der Aufmerksamkeit und der Manegenscheinwerfer. Die Kinder erprobten mit ihren Körpern und Sinnen vielfältige außeralltägliche Aktionen. Hierbei hatten sie viel Spaß und wurden selbst zu kleinen Artist*innen. Das Interesse war so groß, dass oftmals zu Hause noch weitergeübt wurde.

In dieser Woche entstanden zahlreiche neue Kontakte und Freundschaften. Zwischendurch hatten die Kinder immer wieder Gelegenheit das tolle Gelände zu erkunden und zum Spielen zu nutzen. Begleitet wurden sie durch motivierte Teamer*innen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Woche, welche den Kindern ganzheitliche Erfahrungen ermöglichte. Diese wurden im Rahmen der Abschluss-Gala einem Publikum von ca. 250 Personen präsentiert. Unter tosendem Applaus wurde den Kindern eine große Anerkennung zu Teil. Jedes Kind konnte im Projekt, entsprechende ihrer*seiner individuellen Voraussetzungen, einen Platz finden und sich neuen Herausforderungen stellen.

Nähere Informationen und Kontakt:

Frogh Tukhi, Luzie Grell, Lars Kietz

Lars Kietz
Tel.: 06421 201-1444
E-Mail: lars.kietz@marburg-stadt.de
Buchungsanfragen Freizeitgelände Stadtwald: freizeitgelaende@marburg-stadt.de
Arbeitsbereiche:
Freizeitgelände Stadtwald, Marburger Abenteuer Projekt (MAP), Ferienspiele